Einführung digitales Travelmanagement

Ziel ist die Umstrukturierung von einem inhouse Travelbüro zu einer digitalen Lösung im Travelmanagement. Mitarbeiter buchen unter Beachtung der angepassten Reiserichtlinien alle Teile der Geschäftsreise selber. Im nächsten Schritt erfolgt die Digitalisierung der Prozesse der Reisekostenabrechnung.

Insbesondere die Testphase des ausgewählten Tools und die Kommunikation der geplanten Umstrukturierung stellten die Herausforderung des Projektes dar.

0
0
0
s2sdefault

Branche: Bau (Versicherung/Architektur)

organigramm

Projektsteuerung in einer Brandschadensanierung eines Teilbereichs (Konferenzräume und SPA) eines **** Hotels im laufenden Betrieb.

Mit einem Team von Architekten, Sachverständigen, Rechtsanwälten und dem Versicherer werden die erforderlichen Maßnahmen mit Eigentümer und Pächter geplant, abgestimmt und umgesetzt.

Der Abschluss des Projektes beinhaltete die internen Abrechnungen aller Versicherungsnehmer mit dem Versicherer sowie die Dokumentation und Übergabe an die Fachabteilungen.

  • Projektsteuerung
  • Beauftragungen und Vertragsüberwachungen
  • Überwachung Budgets, Zeitpläne
  • Resourcenplanung
  • Controlling der internen Abrechnungen zu diesem Versicherungsfall, Zahlungsfreigaben

Projektdauer > 160 MT

 

0
0
0
s2sdefault

Hilfestellung für die Kommunikation und die Einbindung Sozialer Netzwerke für die Arbeit in Initiativen

Viele Initiativen in der Flüchtlingshilfe setzen sich zusammen aus Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichem Kommunikationsverhalten und –verständnis. Es gilt allen gerecht zu werden und dennoch nicht dort stehen zu bleiben, bei E-Mail und SMS.

An dieser Stelle habe ich für eine Initiative ehrenamtlich die Kommunikationswege strukturiert und betreue weiterhin die technische Umsetzung.

Die Nutzung von unterschiedlichen E-Mail-Konten, wie kann die Webseite helfen, die Angebote von interessierten Ehrenamtlern zu den richtigen Ansprechpartnern zu lenken (Kontaktformulare), welche weiteren Angebote kann die Webseite kommunzieren (Forum, Suche/Biete, Veranstaltungen)
Wie wurden die Soziale Netzwerke (facebook) eingebunden, um eine schnellere Kommunikation zu erreichen, Einbindungen von Doodle Listen, Einrichtung von Newslettern, Anregungen für die Interne Zusammenarbeit

Für Interessierte stelle ich diese Übersicht mit praktischen Beispielen als pdf zur Verfügung.

0
0
0
s2sdefault

Branche: Energiebranche (Internetportal)

Das Start-up Unternehmen vertreibt ein White Label Online-Tool, welches u.a. auf den Internetseiten von Energieversorgern eingebunden wird und dem Endverbraucher ermöglicht, Solaranlagen im Internet mit aktuellen Daten zu Effizienz und Rentabilität zu planen und erwerben.

Während meines Mandat in der IT-Abteilung habe ich diverse Prozessanalysen begleitet. Ich habe ein umfangreiches Handbuch für das Backend des individuell programmierten Portals für die Konfiguration von Solaranlagen (E-Commerce B2B und B2C) erstellt.

Die Einstellungen des e-tracker habe ich optimiert, mit dem Ziel den Geschäftskunden aussagekräftige Reportings zu liefern.

Das MS Dynamics CRM wurde von mir mit neuen Feldern und Reportings angepasst. Die Vertriebspartner erhielten von mir Einweisungen in das System.

Projektdauer > 25MT

0
0
0
s2sdefault

Branche: Freizeit- und Sportbranche (Hersteller/Großhandel)

Vorgabe: Prozessanalyse und Anpassung an vorhandene Personalressourcen der Bereiche Vertrieb und Kundenbetreuung, Finanzen und Logistik eines Herstellers mit dem Ziel einen Internetshop unter Einbeziehung des stationären Handels zu installieren.

0
0
0
s2sdefault

Rollout TV und WLAN / Branche: Hotel und Gaststätten

Dorint Organigramm5 300Vorgabe: Umsetzung eines mit einem Dienstleister geschlossenen Vertrags für die Umstellung auf TV end to end digital, Umsetzung HSIA (Neuausrichtung einer 100% WLAN Abdeckung in allen Hotelzimmern, Konferenzräumen und den öffentlichen Bereichen der einzelnen Hotels), Einführung von On-Demand-Entertainment an ausgewählten Standorten.

Erweiterung der bestehenden Anbindung der Hotels an Highspeed Interzuleitung über Kabel und Satellit. Ausstattung der Hotelbars mit Sky und Internetkiosken in der Lobby.

  • Projektleitung als Schnittstelle von Dienstleister, Hotels und den Abteilungen der Hauptverwaltung (Technik, IT und Geschäftsleitung)
  • Überwachung technische Vorgaben und Terminmanagement
  • Analyse und Umsetzung notwendiger Vertragsbeendigungen mit Drittfirmen in Bezug auf WLAN, Internetkiosk und SKY
  • Vorbereitung und Überwachung der Abrechnungsmodalitäten zwischen Dienstleister und Hotel
  • Abstimmung und Überwachung des Datenschutzes
  • Anpassungen bei technischen und vertraglichen Problemstellungen
  • Vertragsgestaltung mit Kabelanbietern zwecks Anpassung der Bandbreiten, Umsetzung
  • Vertragliche Vorbereitung und Koordination der Tauschaktion IRE

> Projektdauer 70 MT

 

0
0
0
s2sdefault

Branche: Wetten und Glücksspiel

Analyse der bestehenden und geplanten Gesetzgebungen bezogen auf Fußballwetten in den einzelnen europäischen Ländern, stationär und im Internet, Umsatzanalysen, Strategievorschläge für mögliche Kooperationen.

Projektarbeit für den Produktowner (Erstellung einer neuen eigenständigen Internetplattform), insbesondere Kundensupport online, Anbindung von Zahlungssystemen (paypal, paysafecard, Kreditkarten), Aufbau und Struktur des Kundenkontos, Datenschutz und KYC unter Berücksichtigung von den gesetzlichen Vorgaben des Lizenzgebers Malta und der EU.

> Projektdauer 40 MT

 

0
0
0
s2sdefault

Branche: Nahrungsergänzungsmittel, OTC

Ein in Israel bereits seit über 10 Jahren erfolgreich vermarktetes Produkt zur Verdauungsunterstützung auf pflanzlicher Basis soll auf dem europäischen Markt über Distributoren eingeführt werden. Im ersten Schritt erfolgt die Zulassung als Nahrungsergänzungsmittel mit den notwendigen Analysen und Nachweisen. Das Produkt wird auf der Messe Vitafoods in Genf vorgestellt und die ersten Kooperationen mit Distributoren in Italien, Frankreich und Portugal werden geschlossen.

> Projektdauer 3 Jahre

 

0
0
0
s2sdefault

You have allowed cookies to be placed on your computer. This decision can be reversed.